Die Unberührbaren

RückBlick

Malerei, Objekte, Foto
Galerie Interart, Stuttgart
15.12.23 – 03.02.24
Weihnachtsferien vom 23.12.23 – 06.01.24

Vernissage: Freitag, 15.12.23, 19 Uhr
Begrüßung: Christine Knauer
Einführung: Annik Aicher, Kunsthistorikerin M.A.

In der Ausstellung „RückBlick“ zeigt Helga Wimmer Malerei, Objekte und Fotos aus verschiedenen Arbeitszyklen. In den Malereien und in den Zeichnungen ist die Figur und ihre Beziehung zum Raum das zentrale Thema – die Dreiteilung des Raumes in Hintergrund, Vordergrund und Figur.
Im Arbeitszyklus „Wortmalereien und wortmalerische Glaskörpergeschichten“ wird handgeschriebener unleserlicher Text auf Bildträgern und Glasobjekten als malerisches Mittel eingesetzt. Das Wort wird zum Bild. Weiterhin sind Objekte und Fotografien (Selfies) zu verschiedenen Themenbereichen, mit denen sich Helga Wimmer auseinandergesetzt hat, zu sehen.

Galerie Interart

Du bist am Zug

Citylightplakat ‚Baumgeflüster‘
05.07. – 31.08.22
Berlin

„Du bist am Zug“ ist ein kunstwissenschaftliches Projekt bei dem kreative Beiträge im öffentlichen Raum in Berlin präsentiert werden. Im Juli und August 2022 werden in Kooperation mit der Wall GmbH und dem URBAN NATION Museum 1500 Citylight Plakate in Berlin zu sehen sei

Installation / Objekt

Du bist am Zug
Facebook: @dubistamzugberlin
Instagram: dubistamzug_berlin
Twitter: @dubistamzug
#dubistamzug

Freie Kunstakademie Gerlingen – Iris Flexer und ihre Teilnehmer*innen

Kunst im Kreishaus, Landratsamt Ludwigsburg
23.06. – 28.07.2022

Vernissage: Donnerstag, 23.06.22 um 19 Uhr
Begrüßung: Landrat Dietmar Allgaier
Einführung: Prof. Dr. Helge Bathelt

Kunstrundgang mit Künstler*innen
Mittwoch 06.07.22 und Donnerstag 21.07.22 um 15 Uhr
Hindenburgstraße 40, 71638 Ludwigsburg

Foto|Zeichnung|Anderes

Was bleibt

5. Otto F. Scharr-Kunstpreis 2021/22
Jurierte Themenausstellung, Kultur am Kelterberg Vaihingen e.V., Stuttgart
19.06. – 17.07.2022

Vernissage: 19.06.22 um 15 Uhr
Finissage:  17.07.22 ab 15 Uhr

Foto|Zeichnung|Anderes

Das Bild der Frau in der zeitgenössischen Gunst

Galerie InterArt, Stuttgart
15.10. – 20.11.2021
Eröffnung: 15.10.21 16 – 19 Uhr

Gruppenausstellung der InterArt Künstler und Gastkünstler.

Foto|Zeichnung|Anderes

Streukunstwiese

LandArt in Obertürkheim am Ailenberg
Streuobstwiese in den Weinbergen
08.03. – 24.05.2021

Die Künstlerinnen Mirjam Heil, Andrea Liebe, Anni Schaible und Helga Wimmer präsentieren Objekte – aufgrund der Coronaregeln – ‘outdoor‘.

Die Objekte werden den Naturgewalten Regen, Wind, Kälte, Schnee und Sonne ausgesetzt. Integriert in die vorhandenen Gegebenheiten wirken einige der Objekte so, als wenn sie schon immer dazugehört hätten und Teil der Natur wären, während andere durch intensive farbliche Kontraste den Unterschied zur Natur herausstellen.

Installation|Objekt

Könnte aber doch

Ausstellung der Künstler*innenmitglieder
Württembergischer Kunstverein, Stuttgart
24.08. – 22.09.2019

Nichts, was ist oder war, ist notwendig so, wie es ist oder war. Es könnte auch ganz anders (gewesen) sein. Auf diesen Überlegungen fußend, findet die diesjährige Mitgliederausstellung statt und zielt auf eine künstlerische Verhandlung des Konjunktivs „könnte aber doch“.

Könnte aber doch
Brot für die Welt – Installation | Objekt


Künstlerbuch ‘36 Fragen‘

Klasse Cameron Jamie
Festung Hohensalzburg, A-Salzburg
08.08. – 17.08.2019

Foto|Zeichnung|Anderes

Wirr – das Ich im Wir

Galerie InterArt zu Gast im
Böblinger Kunstverein, Schlossberg 11, Böblingen
23.06. – 07.07.2019

Die Galerie InterArt zeigt Selbstbildnisse seiner Künstlermitglieder als Dokumentation der Vielfältigkeit eines Vereinsporträts.

Foto|Zeichnung|Anderes

zwischenraumstuttgart

Umbruch, Abbruch, Aufbruch oder einfach nur dazwischen
Gedok-Galerie, Hölderlinstraße 17, Stuttgart
22.03. – 24.03.2019
23.03.2019 Lange Nacht der Museen

Eine Ausstellung mit TeilnehmerInnen des Forums für künstlerischen Austausch und des Forums für literarischen Austausch – zusammengestellt von Ingrid Schütz.

Installation|Objekt

Schein und Spiegelung – ein Relationspositionsprojekt

Positionen aus Kunst, Literatur und Wissenschaft
Galerie G.A.S – station, Berlin
16.10.2018 – 22.02.2019

Für das aktuelle Projekt ‘Schein und Spiegelung – ein Relationspositionsprojekt’ 2017/18/19 wurden die Beitragenden eingeladen, den Themenschwerpunkt aktiv mitzugestalten. Dieser organisch wachsende Prozess war gleichzeitig auch für das Publikum zugänglich und erlebbar. So war es im Ausstellungskonzept möglich, nicht nur für interessierte Besucher_innen, sondern auch für die Beitragenden noch vor der eigentlichen Eröffnung die Veränderungen und Erweiterungen durch die hinzukommenden Arbeiten und durch die im Fluss befindliche Zusammenstellung mitzuverfolgen und dadurch ein besseres Verständnis einzelner Positionen sowie ihrer Bezüge zueinander zu bekommen.

12.10.2018  Vernissage

01.12.2018
18:30 Uhr Myriade / Video-Sound-Installationsperformance von Oliver Orthuber – Rieko Okuda
19:30 Uhr Wie Mathieu sein Spiegelbild verliert und anstatt dessen seinen Zwillingsbruder wiederfindet / Lesung mit Wolfgang Grossmann

29./30.01.2019
14-18 Uhr Spot an, Klang! / Klanginstallation von Jana Debrodt

22.02.2019  Finissage
18:00 Going South / Film von Dominic Gagnon

Tempelherrenstraße 22, 10961 Berlin/Kreuzberg
www.2gas-station.net

arte sono 2018

Interdisziplinäre Messe für musische und bildende Künste Stuttgart
clubCann, Stuttgart
13.01.2018 – 14.01.2018

Zum 2. Mal präsentiert die Kuratorin Marion Musch 24 Künstlerinnen und Künstler aus Stuttgart, der Region und Überregional. Vertreten sind unterschiedliche künstlerische Positionen: Malerei, Grafik, Objektkunst, Collage, Fotografie, Skulptur, Installation, Video, Theater und Musikperformance. Zusätzlich findet zugunsten der Marvin-Puchmeier-Stiftung eine Versteigerung statt. Künstler der arte-sono haben dafür ein Werk zur Verfügung gestellt.

Vernissage: Samstag, 13.01.2018, 11 Uhr
Kunstauktion zugunsten der Marvin-Puchmeier-Stiftung: Sonntag, 14.01.2018, 15 Uhr
clubCann, Kegelenstraße 21, 70372 Stuttgart
Auktionator: Michael Gaedt

arte sono 2018
arte sono auf Facebook

Schätze des Westens ‚Tafelrunde‘

Kunst, Design und Handwerk
‘Maries gute Stube’ bei Annik Aicher, Stuttgart
23.09.2017

Die Schätze des Westens bitten zur Tafelrunde. Beim jährlichen Aktionstag präsentieren Läden und Ateliers im Stuttgarter Westen Kunst, Design und Handwerk. Dieses Jahr steht der Entdeckungstag unter dem Motto ‘Tafelrunde’. In ‘Maries guter Stube’ treffen Arbeiten von Helga Wimmer auf Textkunst von Annik Aicher, Fotoprojektionen von Christine, Clemens und Eckhard Ernst und auf neue Geschichten rund um den Rosenbergplatz. Die Stuttgarter Künstlerin Helga Wimmer zeigt die Arbeiten ‘Elemente des Lebens’, ‘Brief an einen Freund’, ‘Das Beste ist hinter Glas’ und ‘Stuhl’ aus ihrer Serie ‚Wortmalereien und wortmalerische Glaskörpergeschichten‘. Zu sehen sind auf Glas geschriebene Texte, feine Lichtspiele an der Wand, eine Leinwand, auf der sich ein handgeschriebener Text zu einer Fläche verdichtet hat und eine Sitzgelegenheit zum nicht Platz Nehmen lädt ein.

Maries gute Stube, Annik Aicher, Traubenplätzle, 70193 Stuttgart

Maries gute Stube

Präsenz, Kritik, Utopie

Ausstellung der Künstlermitglieder
Württembergischer Kunstverein, Stuttgart
26.08.2017 – 24.09.2017

Unterdem Titel Präsenz, Kritik, Utopie wird die diesjährige Ausstellungder Künstler_innenmitglieder mit rund 200 Teilnehmer_innen ausgerichtet. Das Ziel der Ausstellung liegt in der Auslotung der humanistischen, kritischen, politischensowie ästhetischen Potentiale zeitgenössischer Kunst, welche mit den Strukturen demokratischer Gesellschaften verbunden sind und sich in Begriffen wie Multikulturalismus, offene Gesellschaft, soziale Gerechtigkeit, Gleichstellung der Geschlechter, gleiche Rechte für Homosexuelle, Meinungs- und Pressefreiheit, Freiheit des künstlerischen Ausdrucks oder den Menschenrechten niederschlagen. Die zeitliche Dimension des Titels Präsenz, Kritik, Utopie deutet eine noch nicht realisierte Zukunft, einen utopischen Entwurf an. Es geht um Wunschprojektionen, die sich sowohl auf lokal spezifische Fragen, als auch auf globale Fragestellungen beziehen können.

Eröffnung: 25.08.2017, 19 Uhr
Württembergischer Kunstverein, Schlossplatz2, 70173 Stuttgart

Praesenz, Kritik, Utopie

Tag der offenen Tür – Atelierhaus Johannesbad

Atelierhaus Johannesbad, Stuttgart
04.06.2016

Die Ateliergemeinschaft ‘Atelierhaus Johannesbad’ veranstaltet einen Tag der offenen Tür. Zu sehen sind die Arbeiten der Stuttgarter Künstlerinnen Helga Abendschein, Mirjam Heil, Michaela Lichtenberg, Christina Lutz, Marta Wiechowski und Helga Wimmer.

Atelierhaus Johannesbad (HH), Franz-Schubert-Straße 35, 70195 Stuttgart